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Amblyopie

Die Amblyopie (Schwachsichtigkeit) stellt als einer der häufigsten kindlichen Sehstörungen weltweit dar. Wenn die Schwachsichtigkeit recht früh erkannt wird, dann kann man es behandeln. Die frühe Diagnose ist die wirksame Therapie.

Amblyopie

Was ist ein träges Auge (Amblyopie)?

Amblyopie, bekannt als Amblyopie, bedeutet, dass die Sehkraft eines Auges im Gegensatz zu dem anderen Auge geringer ist.

Die Ursache des trägen Auges ist eine Anomalie, die normalerweise in der Sehfunktion des Auges im Kindesalter auftritt. Es kann einseitig oder in beiden Augen sein. Amblyopie ist normalerweise einseitig.

Da es einseitig ist, ist sich die Person der Trägheit in diesem Auge nicht bewusst, weil sie mit beiden Augen schaut und mit dem anderen Auge klar sieht.

Faulheit ist eine Augenerkrankung in der Kindheit. Wird Faulheit frühzeitig erkannt, kann sie verhindert oder behandelt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung. Manchmal kann das erste Symptom von lebensbedrohlichen Patienten wie Tumoren ein träges Auge sein.

Das visuelle System entwickelt sich bis zum Alter von 7 Jahren. Mit anderen Worten, das Kind lernt von Geburt an zu sehen. Neugeborene haben die Fähigkeit, von ihrer Mutter bis zum Saugen zu sehen. Wir lernen zu sehen, so wie wir sprechen lernen. Wir lernen, durch Hören zu sprechen und durch Sehen zu sehen. Aus diesem Grund stoppt alles, was die Entwicklung des Sehvermögens bis zum Alter von 7 Jahren verhindert, die Entwicklung des Sehvermögens, und dieses Auge bleibt träge.

Damit sich das Sehvermögen entwickeln kann, muss das Bild, das bis zu diesem Alter in das Auge eindringt, deutlich die Netzhaut und dann das Gehirn erreichen, dem sollte in dieser Zeit der Sehentwicklung nichts im Wege stehen und in der Frühphase behandelt. Das Sehen ist ein komplexer Mechanismus, bei dem die Auge-Gehirn-Koordination zusammenarbeitet. Aus diesem Grund bedeutet faules Auge nicht nur das Auge, sondern auch die Unterbrechung der Zusammenarbeit von Auge und Gehirn.

 

Was sind die Ursachen für ein Amblyopie?

Die Ursachen für ein Amblyopie sind:

  • verschwommene Umgebung (Katarakt in der Kindheit usw.),
  • Hindernis beim Erreichen der Netzhautschicht des Auges (niedriges Augenlid usw.),
  • Unfähigkeit, das Bild klar auf die Netzhaut zu übertragen (obwohl das Kind Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung hat, wird es nicht korrigiert und die erforderliche Brille wird nicht getragen),

Amblyopie Behandlung Izmir

Alles, was eine Trübung der Umgebung verursacht, wird behandelt, sobald es erkannt wird. (Zum Beispiel Katarakt oder hängendes Augenlid). Wenn Strabismus vorliegt, kann dieser mit einer Brille oder chirurgisch korrigiert werden. Benötigt das Kind eine Brille, werden die notwendigen Nummern ermittelt und die Brille ausgehändigt.

Egal wie klein das Kind ist, auch im Säuglingsalter wird immer eine Brille getragen. Es hat sich gezeigt, dass 77% der Amblyopie durch die Korrektur mit einer Brille korrigiert werden.

Nachdem der Zustand, der Amblyopie verursacht, beseitigt oder korrigiert ist, ist die 2. Etappe der Behandlung die Verschlussbehandlung. Die Bedeckungsbehandlung wird entsprechend dem Alter des Kindes und dem Grad der Faulheit geplant. Der Zweck hier besteht darin, das funktionstüchtige Auge für eine bestimmte Zeit zu bedecken und das andere träge Auge zum Sehen zu erzwingen. Da das Bild von beiden Augen zum Gehirn geht und die beiden Bilder im Gehirn verschmelzen, das Gehirn jedoch das Bild des funktionstüchtigen Auges akzeptiert und das andere ignoriert, funktioniert dieses Auge und das andere Auge, wenn diese Situation nicht verhindert wird nicht sehen lernen, da das Gehirn ständig das Bild des funktionstüchtigen Auges aufnimmt.

Damit das träge Auge funktioniert, wird das gesunde Auge geschlossen und das träge Auge zum Sehen gezwungen. Verschlussbehandlungen, die bis zum Alter von 7-9 Jahren durchgeführt werden, sind recht erfolgreich. Um jedoch die Entwicklung einer Augenschwäche bei geschlossenem Auge zu verhindern, sollte das Kind während der Verschlusszeit unter strenger ärztlicher Kontrolle stehen.

Die Messung der Therapieadhärenz, also die Messung, ob das Kind oder die Familie vollständig das Auge bedecket ist, ist fast unmöglich, aber ein sehr wichtiger Faktor für den Erfolg der Behandlung. Insbesondere wenn das Sehvermögen nicht zunimmt, sollte das Anpassungsproblem bei Kindern im Auge behalten werden.

Die Bedeutung der Angelegenheit sollte der Familie noch einmal erklärt werden. Es sollte daran erinnert werden, dass bei denen, die eine langfristige Bedeckung benötigen, die Schließung die Zeit halbiert, insbesondere wenn man aus der Nähe schaut. Es sollte der Familie sehr klar gemacht werden, dass Faulheit nur in der frühen Kindheit erfolgen kann und dass die Behandlungen nach dem 7. bis 9. Lebensjahr unwirksam oder reversibel sind. Allerdings gibt es auch nach dem 7. Lebensjahr Patienten, denen eine Schließung auch in diesem Alter empfohlen wird, da bei den Behandlungen bis zum 14. Lebensjahr erfolgreiche Studien berichtet wurden, wenn auch nicht so erfolgreich wie bei Kindern.

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